Kompetenz

Kompetenz

Schamanismus

Schamanismus ist ein Weg des Herzens! Eigentlich ist Schamanismus die „älteste Religion der Welt“ und besteht seit es Menschen auf dieser Erde gibt. Die heutigen Weltreligionen, haben einiges aus dem Schamanismus übernommen. Viele religiöse Feste wurden in ihrem Zeitpunkt und Sinn von uralten heidnischen Ritualen abgeleitet und umbenannt. Im Fokus des ganzheitlichen, schamanischen Weltbildes, steht das „Heil-Werden“ der Seele in Verbindung mit einem großen Ganzen. Durch den Kontakt mit der Anderswelt und durch die erhaltenen Botschaften der Spirits gewinnt man tiefste Einblicke in die eigene Seelenwelt, und das Unsichtbare, das uns umgibt.

Schamane/Schamanin

Durch den Schamanen/Schamanin den/die „SeherIn“ wird die reale, sichtbare Welt mit der unsichtbaren Anderswelt verbunden. Der Schamane ist dabei in seiner Wahrnehmung das Sprachrohr der geistigen Welt und ermöglicht den Spirits über Ihren „irdischen Wissensvermittler“ in unsere reale Welt zu wirken. Durch die Hilfe der Spirits, die Helfer aus der Anderswelt (vordergründig Krafttiere und spirituelle Lehrer) und unterschiedlichste Techniken (z.B. schamanisches Reisen, Gesänge, Schamanentrommel etc.) sowie durch Rituale und Zeremonien, kann der Schamane Zugänge zur Anderswelt öffnen.

Das Wort Schamane kommt aus Zentralasien, aus der tungusischen Sprache und bedeutet grob übersetzt, „Seher, der mit den Kräften der Elemente umgeht“. Der Schamane ist Seher, Heiler, Narr, Ratgeber, Künstler, Reisender zwischen den Welten und Visionär. Er ist ein ganzheitlich denkender Mensch der die Existenz etwas viel Größeren im Universum anerkennt, ohne viel nachzufragen, als Teil dieses großen Ganzen. Er ist Meister der Energie und Demut sowie Ehrfurcht vor der geistigen Welt, der Natur und all ihren Geschöpfen sind ein sehr wichtiger Grundstein für ein kraftvolles Wirken. Bei den Indianern waren es die Medizinmänner und Medizinfrauen. In unserem Kulturkreis, waren es die keltischen Druiden. Heilung geschieht immer durch die geistige Welt und durch die Aktivierung der Selbstheilungskräfte in uns selbst. Der Schamane hilft den Klienten Zugangstüren zu diesen Energien der Anderswelt zu finden.

Mein Zugang zum Schamanismus

Ich wurde sprichwörtlich „gerufen“ und kam wie die „Jungfrau zum Kind“, zum Schamanismus. Aber die Klarheit, dass es meine Berufung ist, hat mich nach einer fast 30-jährigen Zeit im hektischen Berufsleben (Planung, Verkauf, Marketing und Geschäftsführung im Einfamilienhausbau) im zweiten Bildungsweg zur Absolvierung einer sehr fundierten Ausbildung (8 Semester), bei der internationalen Schamanismus Akademie, bewogen. Dort wurde ich zum Shaman Practitioner, Shaman Master, Shaman Leader und Shaman Coach ausgebildet. Diese Ausbildung war im ersten Schritt, ein Weg des „Heilwerdens meiner Seele“ und im zweiten Schritt wurde durch die Initiation zum Schamanen die Verpflichtung daraus, das Gelernte und Erfahrene, zum Wohle aller - Menschen, Tiere, Pflanzen und Mutter Erde - weiter zu geben. Es war der Weg zu meinem Herzen. Ich sehe mich als „Hüter der Erde“, als einer von vielen Hütern auf diesem Planeten.

Lebens- und Sozialberatung

Als diplomierter Lebens- und Sozialberater, wurde ich in den breit gefächerten Bereichen der Beratung wie Persönlichkeits-, Kommunikations-, Konflikt- (Mediation), Ehe-, Partnerschafts-, Familien-, Erziehungs-, Berufs-, Mobbing-, Sexual-, Sozial- und Gruppenberatung sowie im Coaching zur Steigerung des Selbstwertes und der Persönlichkeitsentwicklung, Krisenintervention und Burn-Out-Prävention, beim Institut für Systemische Weiterbildung, ausgebildet. Dazu stehen die Vielfallt der Aufstellungsmethoden, wie z.B. Familienaufstellung, systemische Aufstellung, Strukturaufstellung, Brettaufstellung, die Externalisierung mit Metaphern (Fantasiereise, Träume, Zeichnen, kreatives Gestalten, Tönen etc.) zur Verfügung. Es handelt sich um eine professionelle Ausbildung um Menschen in schwierigen Lebens-, Entscheidungssituationen und Prozessfindungen, fundiert und kompetent beraten und zur Seite zu stehen zu können. Man unterstützt und berät dabei Einzelne, Paare, Familien, Teams, Gruppen, Organisationen, Firmen beim Erarbeiten von Lösungen um das eigene Leben und seine Prozesse besser verstehen und leichter bewältigen zu können. Achtsamkeit, Sensibilität und Wertschätzung sind notwendig um Lebensberatung mit Herz und Seele leisten zu können.

Ergänzung und Synergien

Ich konnte im Laufe meiner schamanischen Ausbildung erkennen, dass die Ausbildung zum „diplomierten Lebens- und Sozialberater“ eine wunderbare Ergänzung und Abrundung zu meiner Tätigkeit als Schamane und Energetiker ist, denn auch die Schamanen der Naturvölker waren Ratgeber und Wegweiser für die Menschen in Ihrem Stamm.

Ethik

In den Standes- und Ausübungsregeln für die Lebens- und Sozialberatung ist in § 1. verankert, dass alle Entscheidungen im Beratungsprozess zum Wohle des Klienten zu treffen sind. Selbstverständlich entspricht es auch unserer und meiner Berufsethik, dass alle preisgegebenen Informationen der Klienten mit entsprechender Sorgfalt behandelt werden und der Schweigepflicht unterliegen.