Lebensberatung

Lebensberatung

Gruppenberatung - Coaching (Firmencoaching)

Überall dort wo Menschen regelmäßig zusammenarbeiten, „menschelt“ es und führt zwangsläufig zu kleineren und größeren Konflikten. Im täglichen Leben von Vereinen, Institutionen und Firmen entstehen in Gruppen und Teams immer wieder größere Konflikte, die oft besser von außenstehenden Dritten, mit mehr Gelassenheit und Abstand betrachtet werden können. Professionelle Konfliktlösung durch den Mediator hilft allen Beteiligten Konflikte als Herausforderung in eine positive Veränderung zu sehen. Gruppenmoderationen, Seminargestaltungen, Coachings von Teams für Führungsaufgaben, gehören ebenfalls zum Betätigungsfeld. Auch können im Team bestehende Mobbingsituationen aufgezeigt und beendet werden und der Neuaufbau eines kooperativen Klimas entwickelt werden. Motivation anderer Menschen ist nur durch authentisches Handeln und Inspirieren möglich. Wie gelingt es Führungskräften jedem einzelnen Teammitglied, die entsprechende Wertschätzung entgegen zu bringen? Durch meine langjährige Tätigkeit in der Wirtschaft als Verkaufsleiter, Verkaufsdirektor und Geschäftsführer, kann ich heute behaupten, eine ganzheitlichere Sichtweise zu haben.

Haben Vereine, Institutionen und Unternehmen auch eine Seele!?

Können Sie sich vorstellen, dass Gruppierungen von Menschen in der Form von Vereinen, Institutionen und Firmen auch Seelen haben!? Das ist sicherlich eine nicht einfach zu beantwortende Frage! Spirituelles Tohuwabohu? Wenn man sich vorstellen kann, dass jeder Mensch mit einer - seiner Seele verbunden ist, dann könnte man sich doch auch vorstellen, dass es diese Gruppen-Seele von Vereinen, Institutionen und Firmen gibt – oder?

Ich kann ihnen versichern, dass es diese Gruppen-Seele ihres Vereines, Institution und Unternehmens gibt!

Ich lade sie als Obfrauen, Obmänner, Vorstände und GeschäftsführerInnen ein, welche bereit sind neue und notwendige Wege der Veränderung zu beschreiten, mit mir gemeinsam in ihre Vereins-, Institutions-, Firmenseele wahrzunehmen, hinein zu spüren, diese aus einem neuen Blickwinkel anzuschauen und hilfreiche Kursänderungen zu erarbeiten. Falls Sie das für Humbug halten, so sparen sie sich, ihre kostbare Zeit, weiter zu lesen! Wenn es für sie interessant klingt, folgen sie ihrer Intuition.

Wir stehen kurz vor einem massiven Umbruch in unserer Gesellschaft, in unserer Wirtschaft, auf unserer Mutter Erde. Die neue Zeit steht schon für uns bereit, aber viele von uns können sie noch nicht wahrnehmen/sehen, da sie krampfhaft an der alten Zeit festhalten. Spüren tun es nahezu alle, von der Reinigungsdame, durch alle Abteilungen, bis zur Geschäftsführung, aber was tun!? Keiner weißes es so recht und viele versuchen deshalb, in der „alten, mehrfach aufgewärmten Suppe“ weiter zu schmoren. Eines steht fest, die Zeit wird die Temperatur in ihrem Suppentopf zunehmend erhöhen, bis es wirklich unangenehm wird.

Ich kann ihnen, sagen was wir alle als erstes zu tun haben!? In erster Linie unserer Werte verändern, die uns immer und immer wieder in den Kopf gehämmert wurden. Was läuft gerade ab in dieser spürbar unsicheren Zeit!? Alles ist spätestens seit der industriellen Revolution, nur noch auf Leistung, Profit und Zuwächse aufgebaut! Durch dieses vorhandene Wertegerüst und den Speed unserer Zeit, fallen Freude, Wertschätzung und Achtsamkeit, in der täglichen Zusammenarbeit, großteils durch den Rost. Wenn wir unser Wertegerüst ändern, dann können wir in kreativer, spielerischer Weise, anschauen, was in ihrem Verein, Institution, Firma im Detail zu tun ist. Sie werden mit Verwunderung beobachten, dass ihre Mitarbeiter durch den Wertewandel in einen ganz anderen Umgang und eine gegenseitige Wertschätzung kommen werden. Die Firmenseele kann gesunden, sich aus dem Nebel in die Klärung heben. Die Mitarbeiter, und somit die Firmenseele, werden aus den Ressourcen der inneren Weisheit schöpfen. Neue Ideen und Wege, werden sich in ihrem Team auf wundervolle Weise zeigen. Aber nicht zum Vorteil einzelner, sondern zum Wohle aller!

Auch wenn sie es vielleicht kitschig empfinden, es geht in der Zukunft um Kommunikation mit Herz und Seele. Es geht um ein miteinander Gestalten, zum Wohle aller, Menschen, Tiere und Pflanzen, unserer Mutter Erde und den gesamten Kreaturen der Schöpfung. Nicht mehr um ein egoistisches Handeln, aus reinem Eigennutzen. Klingt vielleicht hart für sie, ist aber so.

20 Jahre in leitenden Positionen der Wirtschaft haben mir tiefe Einblicke in die „alten Systeme und Strukturen“ ermöglicht. Dafür bin ich sehr dankbar. Durch die Gabe, die Sicht auf die NEUE ZEIT, auf die uns zukommenden, massiven Veränderungen in unserer Gesellschaft, kann ich Sie dabei unterstützen, ihr „Sichtfenster dafür zu öffnen“. Viele haben Angst, das ist spürbar, durch die mehr und mehr aufkommende Unsicherheit in allen Schichten und Bereichen. Fast alle spüren, dass die alten Systeme und Strukturen ausgedient haben und nicht mehr greifen, aber Veränderung bereitet nun mal Angst. Man fragt sich: „Können diese neuen Ideen in unserem Wirtschaftssystem funktionieren? – Ich weiß nicht! Na dann schmoren wir mal lieber in unserer alten, mehrfach aufgewärmten aber vertrauten Suppe weiter! Ein sehr alter und bekannter Spruch, den sie sicher schon öfter gehört haben, lautet: „Das einzige was beständig ist - ist der Wandel!“ Warum haben wir Menschen so viel Angst vor dem Wandel!?

Wenn Sie sich, durch meine Sicht der Dinge angesprochen fühlen, so freue ich mich auf ihre Kontaktaufnahme.

Johannes Geisler, geisler.johannes@aon.at, +43 (0)664 5030522

KOSTEN: je nach Aufwand und individueller Vereinbarung.